Montag, 1. April 2013

Häkelhelden - die Erste: Fixe Mütze im Freerider Style

Neulich standen wir ratlos vor dem Angebot an Mützen eines bekannten Münchner Sportgeschäfts und fanden das Angebot einerseits irgendwie nicht sooo schön und andererseits auch recht teuer. "Eigentlich könnte man so etwas ja auch selber machen...": Ja schon, aber wie? Häkeln vielleicht? Das verbindet man ja eher automatisch mit dem Handarbeitsunterricht und so sexy Sachen wie Topflappen und Omas gehäkelten Untersetzern.

Anscheinend ist Mützen häkeln aber ein totaler Trend - siehe hier: myBoshi-Häkelmützen (wer nicht selber häkeln mag, der kann sich hier auch schicke Modelle bestellen).

Siehe auch meine weiteren Mützen DIYs:
Häkelmützen winddicht machen
Mütze aus feiner Merinowolle + Bommel selbermachen

selbst gehäkelte Mütze 1

Also auf ans Werk. Zum Glück gibt es ja bei Youtube tolle Videoanleitungen für totale Anfänger! Beispielsweise hier wird anschaulich erklärt, wie man eine Mütze mit halben Stäbchen ganz einfach selber häkeln kann:


Wer es eher grafisch erläutert haben will, dem helfen bestimmt diese Step by Step-Anleitungen, ich fand sie jedenfalls sehr aufschlussreich:

Ich habe für meinen ersten Versuch eine schöne dicke Wolle aus 50% Schurwolle und 50% Acryl (Polar von Wolle Rödel in München am Stachus, gibt es auch im Onlineshop) und eine 8er-Häkelnadel verwendet. Man braucht auf jeden Fall drei Knäuel von dieser Wolle (zwei graue, ein grünes, wobei dann jeweils noch etwas übrig bleibt). Zeitaufwand ca. 4-5 Stunden. Die Abschlussreihe besteht aus festen Maschen. Ein Knäuel kostet 2,99 €, also ca. 9 Euro für eine Mütze.

Wolle für selbst gehäkelte Mütze

Damit kein "Sprung" beim Farbwechsel entsteht, habe ich als Abschluss bei der ersten Farbe auch ein paar feste Maschen gehäkelt, dann wird der Übergang gleichmäßig und es entsteht ein richtiger Streifen.

Und hier das Ergebnis auf seinem ersten Einsatz. Ich kann bestätigen dass sie den Kopf schön warm hält und sich sehr angenehm tragen lässen! Mit Sicherheit ist es nicht perfekt aber mich hat es vor allem gefreut, so ein schnelles Ergebnis zu haben :-) Der Winter ist ja nun hoffentlich bald vorbei, aber ein paar Mal kann ich die Mütze bestimmt noch anziehen.

selbst gehäkelte Mütze 2

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich freue mich über Eure Kommentare und schaue auch immer gern auf Euren Blogs vorbei!